Rückblicke

Christvesper und Internationaler Weihnachtsgottesdienst 2023

Quelle: Scheller
Dankbar für Mitwirkende, Lieder, Texte, Gebete in Deutsch, Englisch, Indonesisch, Koreanisch, Spanisch

Weihnachten mit der Diakonie Christophorus

Quelle: Scheller, Bierwirth
Ökumenischer Gottesdienst mit dem Team der Tagesförderung, Pfarrer Haase, Vikarin Bierwirth, Pastorin Scheller, Sung Ae Kim, Thomas Plate, Almut Wickert

Sommer auf dem Platz - Werkstatttag mit Peter Meißner und vielen Nachbar*innen am 6.10. 2023

Quelle: Charlotte Scheller

Insel-Zeit für die Gemeindeleitung: Kirchenvorstandsklausur 9./10.9. in Hofgeismar

Jahresrückblick, Kirchenvorstandswahlen und Gemeindeleben, Kirchenjubiläum und Gemeindeprojekt 2024, eine thematische Einheit „Beten“, Abendmahlsfeier in der Kapelle und Gottesdienst in der Brunnenkirche. Eindrücke von der Klausur des Kirchenvorstands

Insel-Zeit für die Gemeindeleitung: Kirchenvorstandsklausur 9./10.9.2023 in Hofgeismar

Quelle: scheller

Im Weender Forum: "Freiheit" - unser Projekttag mit der Neuen IGS

Offene Kirche - Signet für Christophorus

Gebet im Stillen – Offene Kirche Christophorus Göttingen erhält Signet

Die Christophoruskirche in Göttingen ist ab sofort wieder verlässlich geöffnet. Die erste Passionsandacht der Reihe „Beten“ gab Raum für die Signetverleihung in und an der Kirche, die von März bis Oktober täglich geöffnet ist.

Häufig kommen Menschen in die Christophoruskirche. Zum Beten. Oder einfach, um Stille zu finden. In der Mittagspause. Beim Spaziergang von der Wohngruppe in der Diakonie um die Kirche und wieder zurück. Nach dem Einkaufen. Oder zwischen zwei Besuchen bei einem Angehörigen in der benachbarten Uniklinik.

Diakon Jürgen Lojowsky, Referent für Kirche im Tourismus und Offene Kirchen, überreichte das neue Signet. Dabei stellte er die Kriterien vor, die erfüllt sein müssen: „Die Kirche muss verlässlich geöffnet sein, mindestens 20 Stunden in der Woche. Ich sehe hier eine moderne und lebendige Kirche. Die Gebetsecke ist neu und ansprechend gestaltet. Der Raum ist weit und angenehm. Ich bin gern hier.“ Stellvertretend für alle im Team sprach er Martina Hofmann, Paul Kaczor, Tim Schunke, Reinhart Wilfroth und Pastorin Charlotte Scheller den Dank der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers aus. „Porta patet – Cor magis“, schrieb Lojowsky ins Gästebuch, das er ebenfalls überreichte. „Das Tor ist geöffnet, das Herz noch viel mehr“. Mit dem Motto der Zisterzienser wünscht er der Gemeinde „gutes Gedeihen und Gottes Segen als verlässlich geöffnete Kirche“. Mit dem Lied „Komm herein, ich bin die Tür“ (Clemens Bittlinger), von Jürgen Lojowsky gesungen und auf der Gitarre begleitet, machte er der Andachtsgemeinde ein weiteres Geschenk.

Später hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, den Kirchraum zu erkunden und ihren persönlichen Lieblingsplatz zu entdecken. Am Gebetsleuchter notierten viele ein Gebetsanliegen. Bitten, Dank und Lob werden von Mitgliedern des Teams im Verlauf der Woche im Stillen vor Gott getragen.

Das Signet wurde unter fröhlicher Begleitung der Andachtsgemeinde von Küster Kaczor draußen neben der Kirchentür angebracht.

Verlässliche Öffnungszeiten der Christophoruskirche:
Mo+Di 9-12 Uhr, Mi+Do 9-15 Uhr, Fr 15-18 Uhr, Sa 9-11 Uhr

Weitere Passionsandachten zum Thema „Beten“, jeweils Mittwoch 18 Uhr:
22. März; 29. März; 5. April

Weltgebetstag 2023

Glaube bewegt und verbindet:
Weltgebetstag aus Taiwan am 3. März in Christophorus
mit Brigitte Wilfroth und dem ökumenischen Frauen-Team aus St. Vinzenz, St. Petri und Christophorus

Liebevoll vorbereitet und gestaltet war wieder der Gottesdienst zum Weltgebetstag. Die Kirche war bunt geschmückt. Geografie und Geschichte Taiwans, von Merle Fastenrath vorgetragen, Schicksale von Frauen aus Taiwan, Bibelauslegung und Gebete haben uns bewegt. Musiker Kleinert begleitete die eingängigen Lieder. Am Ausgang gab es Tee, frisch gebackene Muffins und einen kunstvoll gebastelten Papier-Lampion zum Mitnehmen. Farben, Geschichten und Musik wirken lange in mir nach.
Danke an das Frauen-Team und an alle, die ihnen den Rücken gestärkt haben! CS

Projekttag "Freiheit" mit der Neuen IGS: Rap-Song mit Bildern aus den Workshops

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Sommerkirche in Christophorus

Quelle: Elke Reichardt
Viele schöne Taufkerzen

Sommerkirche in Christophorus

Am 07.08. haben wir zum zweiten Mal auf dem Kirchplatz der Christophoruskirche Sommerkirche gefeiert. Diesmal ging es um den Traum des Joseph, der die schwangere Maria eigentlich verlassen will, dann aber von einem Engel im Traum zurückgerufen wird. Außerdem haben wir eine Taufe feiern dürfen, die vielen Taufkerzen der kleinen Gäste sehen Sie auf dem Bild. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Gerd Bergemann am Klavier und Thomas Plate an der Gitarre. Verabschiedet haben wir uns von unserer langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterin Sandra Beverungen, die nun ins Vikariat aufbricht.