Mittwochsgedanken zu Genesis 1,27 von Thomas Plate
2 Audios unter diesem Beitrag :-)
Ein Vers ganz am Anfang der Bibel berührt mich jedes Mal, wenn ich ihn lese. Am Ende des sechsten Tages der Schöpfung nach Erschaffung des Menschen steht da:
2 Audios unter diesem Beitrag :-)
Ein Vers ganz am Anfang der Bibel berührt mich jedes Mal, wenn ich ihn lese. Am Ende des sechsten Tages der Schöpfung nach Erschaffung des Menschen steht da:
„Und Gott sah an alles, was er geschaffen hatte, und siehe, es war sehr gut.“ An den vorhergehenden Tagen der Schöpfung steht immer: „Und Gott sah, dass es gut war.“
Also erst mit der Erschaffung von uns Menschen war es „sehr gut“. Doch was hatte Er denn alles vorher schon erschaffen: Himmel und Erde, die Gestirne, Land und Meer, Pflanzen, und die Tiere aller Art.
Im deutschsprachigen Bereich ist „sehr gut“ die beste Note, eine Eins! Als Christ und Kind Gottes gibt mir das Selbstvertrauen und Mut, ich bin kein fades Serien-stück aus einer Billigproduktion oder zweite Wahl mit leichten Mängeln. Nein, ich bin eine Schöpfung aus Gottes Hand, so zu sagen: handmade in heaven. Vielleicht denke ich manchmal (beim Gitarrespielen), dass meine Hände zu groß sind, ich eigentlich mehr Haare auf dem Kopf haben sollte oder ich eigentlich schneller denken könnte.
Genau dann weiß ich mich aber trotz aller meiner kleinen Macken und Fehler, Unzulänglichkeiten und Charakter-schwächen in Seiner Hand, von Seiner Hand individuell gemacht - aus der „Manufaktur Gottes“. Er hat mich genau so gewollt, ein Einzelstück, unverwechselbar, individuell, als Sein Kind und „geschaffen nach Seinem Bilde“. Und Gott sieht mich durch die Augen meines Herren Jesus Christus genau so an. Durch diese Gnade bin ich ohne Makel, auch wenn die Last der Welt mich verbiegt und mein Gesicht verzerrt. Ich bin geliebt und gewollt, angenommen und kostbar in Gottes Augen.
Und das kann ich mit Seiner Hilfe auch in meinem Gegenüber sehen – ein einzigartiges Kunstwerk aus Gottes Manufaktur - mein Mitmensch, Freund und Bruder oder Schwester in Christus.