Verlässliche Beziehung. Ein Gespräch zu Josua 1,56

Wed, 17 Mar 2021 18:19:48 +0000 von Charlotte Scheller

mit  Juliane Machel. Audio unter diesem Beitrag
 
Charlotte Scheller: Ich bin hier heute in Gruppe 10 der Diakonie Christophorus, geleitet von Juliane Machel. Sie stellt uns einen Bibeltext vor, der ihr etwas bedeutet, und sagt, warum.
 
Juliane Machel: Josua 1,56: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.
 
CS: Was spricht dich an an diesem Wort?
 
JM: Ich habe diesen Text als Taufspruch meines Sohnes gewählt. Bewusst habe ich einen Text aus der Bibel ausgesucht, wo nicht Gott im Mittelpunkt steht, sondern der eher meine Sicht der Mutter widerspiegelt. Ich werde dich nie im Stich lassen – das ist das Versprechen, das ich meinem Kind gegeben habe, dass ich es tun werde und nicht von oben geleitet sein muss dafür.
 
CS: Das heißt, dir ist wichtig, dass du selbst für das einstehst, was in diesem Bibelwort steht. 
 
JM: Genau. Es geht eigentlich um die Beziehung, die ich zu meinem Sohn haben möchte für immer, weil ich aus theologischer Sicht oft mit dem Gedanken an Gott hadere. Gibt es ihn, gibt es ihn nicht? Es ist schon so, dass ich mich bewusst dafür entschieden habe, meinen Sohn evangelisch taufen zu lassen aufgrund der Glaubensgemeinschaft, weil ich ihm die Entscheidung für später selbst geben möchte. Aber es ist manchmal etwas schwierig, obwohl ich den christlichen Glauben im Sinne meiner Arbeit ja schon auch vertrete. 
 
CS: Ich danke dir für dieses persönliche Statement zu dem Bibelwort und zu deiner Arbeit in einer christlichen Einrichtung!
 
JM: Sehr gerne!  
Bestätigen

Bist du sicher?